Mittwoch, 12. Februar 2014

Schallwelten



Ihr müsste euch vorstellen, dass hier Berge weit und breit sind. Überall. Das hat nicht nur zur Folge, dass man ständig wandern muss. Man hört auch viel mehr.
Morgens um 4 beendet der erste Hahn das Grillenwispern der Nacht und schreit in die Hügel. Von überall antworten ihm andere Hähne und ein ganzes Orchester macht einen wach. Dann liege ich da und lausche auf die Brüder, die ihre morgendliche Meditation in der Kapelle unter mir beginnen und leise Lieder anstimmen. Jetzt ist die Sonne fast schon aufgegangen und Hühner, Schafe, Ziegen und Kühe werden hörbar. Natürlich nie in einer Herde sondern hier und da hat eine Familie eine Ziege, Rinder sind selten. Die Bauern beginnen teilweise schon jetzt ihre Arbeit auf den Feldern, weil es bald heiß wird. Um 6:30 bin ich spätestens aufgestanden und gegen kurz vor 7 klingelt es einmal zum Frühstück. der kreisrunde Tisch ist mit kopfgroßen Avokados, süßen Mangos und Bananen, Yam und Nudeln. Spätestens um 7:30 beginnt das Tagwerk. Für mich bedeutet das heute zur Schule zu gehen und ein bissen Unterricht zu geben. Heute machen wir das Projekt mit der Schatzkiste. Ich habe eine hölzerne Kiste aus Luxembourg mitgebracht. Die Idee: Bildung ist ein Schatz! Die Kinder sollen die Kiste mit Farben dekorieren und all das hineintun, was für sie ihr Land repräsentiert. Es ist für ein Projekt von einer anderen NGO. Kisten aus der ganzen Welt werden ausgestellt und untereinander verschickt.

Die Lehrerin verschwindet für 2 Stunden für eine Versammlung mit den Eltern. Weil ich irgendwann nicht mehr weiß, was ich machen soll, unterrichte ich Englisch. Die Kinder sind so was von aufmerksam und interessiert. Saugen meine Worte auf. Manche sprechen sofort nach dem ersten Hören perfekt nach. Es ist genial! Irgendwann kommen die Lehrer zurück und setzen sich auch auf die Schulbänke um noch Englisch zu lernen. Lustig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.