Dienstag, 11. Februar 2014

Die Schule ist fast fertig!


Ich hab mir heute zum ersten Mal die neue erdbebensichere Schule angeschaut und mir kamen fast die Tränen.. soooo schön! Wir haben sie aus Stahlträger bauen lassen und mittlerweile ist wirklich schon fast alles fertig. Jetzt müssen eben noch Dinge wie das Sanitärhäuschen gebaut werden, das Terrain muss teilweise geebnet werden und die Klassenzimmer brauchen noch Tafeln und Bänke. Natürlich werden die nebenan in der Berufsschule hergestellt.
Nebenan findet der Unterricht im provisorischen Gebäude aus Holz und Beton statt. In der Pause scharten sich viele Kinder um mich und freuten sich darüber fotografiert zu werden. Und welcher Spaß war es, sich selbst danach auf dem Foto sehen zu können!
Und wie habe ich mich gefreut, als ich zwischen den Kindern meine geliebte kleine Bernadette entdeckte. Ich kenne sie schon seit sie ungefähr 4 ist. Ihre Eltern haben eine winzig kleine Holzhütte nicht weit von dem Ort, an dem wir das Elektrifizierungsprojekt gestartet haben. Schon damals tummelte sie sich nur im T-shirt bekleidet und barfuß zwischen den Kabelrollen und war so ein witziger und aufgeweckter Spassvogel, dass ich sie sofort ins Herz geschlossen haben. Dass sie jetzt zur Schule geht, freut mich immens. Vor allem weil die Familie so unglaublich arm ist. Aber genau für die Ärmsten sind unsere Schulen gedacht. Schön, dass es wirklich auch die erreicht!
 
Leider hat mein Fotoapparat nun den Geist aufgegeben. Ich hoffe, dass ich mir in Port au Prince noch schnell einen neue besorgen kann. Anscheinend bekommt man in der Hauptstadt mittlerweile alles. Auch ein Zeichen für den Fortschritt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.