Freitag, 14. Februar 2014

Die Zukunft ist auf dem Land



Am Freitag hatte ich eine ganz besondere Mission. Ich wollte die Leute der Region um das Haus der Brüder in Rivère Froide, in der Nähe von Carrefour / Port au Prince mal nach ihrem Befinden befragen. Das mache ich für meinen Film über Haiti. Es soll darum gehen, wie die Haitianer ihr Land, ihr Leben, ihre Zukunft und die Entwicklung ihres Landes sehen. Mit einem Mann aus der Gegend lief ich herum. Bei fest jedem Haus blieben wir stehen und unterhielten uns. Es war so spannend zu hören, was die Leute sagen. Ein junger Mann ist Veterinär. Aber in der Stadt hat er wenig Arbeit. Er würde gerne aufs Land ziehen, wo er viel besser verdienen könnte. Aber auf dem Land sieht er keine Zukunft für seine Kinder. „Wenn es Infrastruktur auf dem Land gäbe, dann würde ich dort hinziehen.“
Genau das ist es! Das gibt mir die perfekte Vorlage für die Aussage meines Films und auch unserer Arbeit im ländlichen Gebiet.
Weitere junge Leute haben mir ähnliches erzählen. Sie wünschen sich, dass Haiti sich erneuert. Dass die Slums kleiner werden. Dass es mehr Arbeitsplätze gibt. Mehr Sicherheit.
Ein junger Mann hat sich aus eigener Tasche ein Internetcafé mit Druckerei aufgebaut. Er ist Elektriker und hat die gebrauchten Geräte repariert und sich so etwas aufgebaut. Toll so etwas zu sehen!
Ich habe auch ein paar sehr nette Leute kennengelernt. Die Familie von meinem Guide kam extra zusammen. Für das Familienfoto haben sich alle ihre Sonntagskleidung angezogen. Der Vater wünscht sich, dass wir für immer Freunde sind. Lieb :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.