Dienstag, 1. April 2008

In der Polizeischule

Ganz ganz müde bin ich heut.. wovon? vom vielen lächeln und aufmerksamkeit schenken. wem? den 85 polizeischülern der polizeischule, die wir über umweltschutz aufklärten. die 19 bis 24 jährigen polizeischüler werden hier auf ihre arbeit im chaco vorbereitet. der chaco ist ein riesiges gebiet in suedamerika, dass sich über argentinien, bolivien und paraguay erstreckt. es zeichnet sich durch dürre und trockenheit aus und durch eine sehr geringe bevölkerungsdichte. zwischen den drei ländern gibt es eine konvention und ein gemeinsames schulungs-projekt für die menschen, die im chaco lehrenden funktionen haben. auch diese jungs werden solch eine rolle einnehmen. neben den konventionellen aufgaben eines polizisten sollen sie in den abgelegenen regionen des chacos auch das amt des lehrers übernehmen. verschiedene organisationen haben in gemeinsamer arbeit ein informationspacket herausgegeben, mit dessen hilfe die jungen polizisten den menschen im chaco den umweltschutz näher bringen können. zu finden sind legenden und geschichten aus den drei chaco-Staaten, naturwissenschaftliche informationen und geografische karten.
die fortbildung hat unglaublich spaß gemacht, die jungen menschen waren sehr wissbegierig und offen. in der pause standen mal so zwanzig jungs um mich rum und stellten mir immer wieder dieselben fragen. wie lang ich schon in paraguay sei und wie lange ich noch bliebe. warum ich nicht länger bliebe. ob ich guaraní verstünde. in diesem direkten austausch lernt man viel von den menschen. ich fühle mich immer wohler hier.
zudem hat das ganze in einer ganz schönen gegend stattgefunden. asunción liegt ja direkt am río paraguay. wenn man diesen überquert befindet man sich sofort in einer anderen klimazone, nämlich schon des beginnenden chacos. die vegetation ist eine andere, nur noch büsche wachsen, der boden ist von solch einer konsistenz, dass er wasser nicht aufnehmen kann. wenn es also mal regnet, steht alles unter wasser. das dorf und die polizeischule befanden sich direkt am fluss. als ich mal kurz durch die gegend spazierte, traf ich frei herumlaufenden kühe und pferde. am fluss unterhielt ich mich mit zwei hobbyfischern, während grünes gewächs langsam den fluss hinuntertrieb. sie liessen mich sogar ein bisschen fischen... bunte wäsche hing auf der leine, ruhe.
und die magdalena ist glücklich.
ich habe freunde, ganz wundervolle menschen in meiner nahen umgebung.witzige mitbewohner, sehe und lerne viel, kann im t-shirt herumlaufen, obwohl es gerade um ca 13 grad kälter ist als noch vor zwei tagen. ich bin müde, aber sehr erfüllt. ja, es macht mir wirklich gerade spaß! und ich vermisse das jetzt schon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.