Sonntag, 6. April 2008

das programm „gute regierungsführung auf dezentraler ebene und armutsminderung“

nach meinem schönen vormittag mit abschieds-gruppenfotos mit 90 uniformierten, fuhr ich abends nach villarica um dort in meinem altbekannten hotel, in dem ich auch meinen geburtstag verbracht habe, zu nächtigen. morgens um 5:20 h gings nach maciel im bundesstaat caazapa, wo ich an einer schulung in einem winzigen gymnasium beiwohnte . diesmal ging es um die vorbereitung der rechenschaftslegung, die am 12.4. stattfinden wird.
wieder waren die teilnehmer ganz jung, diesmal nicht älter als 16 jahre alt und die mädchen, mich in der pause umringend, wollten gerne dass ich ihnen deutsche sätze in ihre hefte schreibe. na klar, mach ich doch gerne.
was ist nun eine rechenschaftslegung und was macht die gtz hier.
hierzu muss ich ein bisschen ausholen.
paraguay ist, wie schon im anderen post erklärt, eines der korruptesten länder der welt. seine bevölkerung hat so wenig vertrauen zu seiner regierung, dass es eine diktatur der herrschenden demokratie vorziehen würde, wenn sich die lage des landes dadurch verbessern würde. wegen der enttäuschung über die politik, geht niemand zur wahl außer den anhängern der colorados, die seit 65 jahren an der macht sind.
ein programm der gtz in paraguay nennt sich „gute regierungsführung auf dezentraler ebene und armutsminderung“. ziel ist es, dass bestimmte kommunen die lokale entwicklung in effizienter, partizipativer und transparenter form gestalten. zum einen geht es um das management, wozu die gtz die beamten und den bürgermeister in schulungen weiterbildet, um ihren haushalt effizienter verwalten zu können.
dann geht es ganz stark um die bürgerbeteiligung. in einer partizipativen haushaltsplanung können bürger aktiv projekte vorstellen, für die, ihrer meinung nach, geld ausgegeben werden sollte. des weiteren soll alles geld, das die gemeinde ausgibt öffentlich, in den so genannten rechenschaftslegungen dargelegt werden. die gtz hilft unter anderem bei der organisation eines solchen events.
das alles hört sich ja gut und schön an. das problem ist aber, dass paaguay ein bauernstaat ist. will heißen, viele sprechen eher guaraní als spanisch, viele sind analphabeten und da die gemeinde ihnen sowieso keine serviceleistungen bietet, fühlen sie sich auch nicht angesprochen, wenn sie zu einer rechenschaftslegungen eingeladen werden. wenn sie, wegen des angebotenen snacks dann doch zur rechenschaftslegung kommen, verstehen sie erstmal sowieso nicht, was die zahlen bedeuten, die ihnen in der powerpointpräsentation angezeigt werden. außerdem würden sie es nicht wagen etw ihrem bürgermeister entgegen zu setzen. und so bleibt alles bei einer schein-transparenz und schein.demokratie.
die gtz arbeitet eher dezentral. für jeden bereich und für jede region gibt es andere zuständige, die sich aber einmal wöchentlich treffen. so unterschiedlich wie die menschen sind, so sind auch die vorstellungen von der realisierung der projektziele.
in victor habe ich einen sehr komptenten jungen mann gefunden, der genau das thema behandelt, über dass ich arbeiten möchte. es geht um demokratie-lernen.
die schulung, die die gtz macht, soll sich nicht nur an die beamten der gemeinden richten sondern auch an die zivilbevölkerung. schüler und eltern, bauern und städter sollen verstehen, was die aufgaben eines bürgermeisters sind, was zu den rechten der bürger gehört, wieviel man ungefähr für die täglichen utensilien in einer gemeinde ausgibt und was eindeutig zu viel ist. die jungen menschen sollen dadurch zu kritischen bürgern erzogen werden um irgendwann selbst etwas in der politik zu verändern.
ein ganz spannendes thema!
diese damen hab ich in yataity getroffen. ich lief auf der strasse an ihnen vorbei, sie blickten hoch un laechelten, ich laechelte auch, lief weiter und drehte dann wieder um um mich ein bisschen mit ihnen zu unterhalten. und ein schoenes foto von ihrer handarbeit zu schiessen.
ih muss schon sagen, herzlich sind sie schon die paraguayer. die beiden luden mich gleich ein mich zu ihnen zu setzen. aber ich musste weiter um mir eine haengematte zu kaufen und dann wieder nach asuncion zurueckzukehren.
die schoene erinnerung bleibt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.