Sonntag, 2. März 2014

Café Lompré


Ochse am Wegesrand
Ich habe nun so viel von diesem Örtchen erzählt und doch habt ihr keine Ahnung, wie es ist hier aussieht. Damit ihr es euch besser vorstellen könnt, beschreibe ich einmal meinen Weg.
Kirche in hellblau, rechts ist die alte Schule
Das Haus der Brüder steht oben auf dem Hügel. Ich gehe hinaus und rechts ist ein offener Hühnerstall. Dort gibt es Körner für die Hühner. Deshalb kommen sie immer wieder dorthin zurück. Ich gehe am Acker entlang. Links ist ein Schweinestall, in dem die Sau gerade Ferkel bekommen hat. Unten auf dem Acker arbeitet ein sehr alter Mann, der mich immer freundlich grüßt. Einmal hab ich ihn sogar auf dem Baum gesehen. Er ist dort barfüßig hochgeklettert, um Äste zu schneiden. Rechts ist ein Ochse angebunden. 
Links  laufen die Hühner frei herum. 

Ich laufe weiter an erdenen Äckern vorbei. Dann ist rechts die Schule. Vor mir die Kirche und hinter der Kirche das neue Schulgebäude aus Metall. Im März sollen die Schüler dorthin umziehen. 
Die neue Schule mit Mauer und Sanitärhaus















Berufsschule
Kurz vor dem neuen Schulgebäude biege ich links ab und laufe an einem Holzhaus vorbei, dann über ein Acker und dann bin ich an der Berufsschule. 

Hier bekommen ca. 300 Schüler Unterricht in Schlosserei, Schreinerei und Hauswirtschaft. 







Schlosserei - Teile für die Schulkonstruktion
Hier werden auch die Teile für Metallkonstruktion hergestellt, sowie die Türen, Stühle und Bänke in den Klassen. 








Bänke für die Grundschule












Dann gelange ich zur Straße, die mich wieder zurück zu den Brüdern bringt.
Die Straße ist immer belebt. Links kann man Geld tauschen, leihen oder Lottospielen. Einige Frauen verkaufen Kleinigkeiten. Jemand schleift etwas. Ich gehe die Straße weiter.
Belebte Strasse am Sonntagabend
Kurz vor dem Berg zum Haus, indem ich wohne, komme ich am Wasserkiosk vorbei und an der Baumschule, die von den Brüdern gepflegt wird.  

Wasserkiosk
Und das war auch schon fast das Dorf. Alle anderen Leute wohnen in den Hügeln drumherum. Hier und da ein Häuschen, zu denen nur schmale Pfade führen. Ja, so ist das hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.