Donnerstag, 22. März 2012

Rèste-avecs


Rèste-avecs, (wörtl: mit jemandem bleiben) nennt man in Haïti Kinder, die aus finanziellen Gründen an eine andere Familie abgegeben werden um dort im Haushalt zu helfen und dafür in die Schule gehen dürfen. Hierbei handelt es sich um ein System, das eigentlich gut gemeint ist aber oft von den Leihfamilien schamlos ausgenutzt wird. Es degradiert die heimatlosen Kinder zu Sklaven ohne Rechte.
In unserem Haus erlebe ich zum ersten Mal so ein Mädchen, das nicht zur Familie gehört. Gerlin ist eines der vielen Patenkinder von unserer Hausherrin Madame Yvan. Um 5 Uhr steht das 12jährige Kind auf um die erst einmal 3 Stunden zu arbeiten, bis es um 8 Uhr in die Schule geht. Zurück von der Schule wird weitergearbeitet von 12 bis ca. 20h. Hausaufgaben hab ich sie noch nie machen sehen.  Was mir am meisten Leid tut, dass das Kind als Kind zweiter Klasse behandelt wird neben den eigenen Kindern der Familie. 
 
Am Anfang habe ich die ganze Zeit nur an sie denken müssen und hätte ihr so gern helfen wollen. Aber ich habe begriffen, dass ich hier im Moment nichts tun kann, als ihr ein wenig Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.