Mittwoch, 21. Juni 2006

Die Menschen















Die Schweden, sind wie ihr Land, sehr sehr ruhig. Sie sind unglaublich höflich und immer immer freundlich. Diese Ruhe mag für uns aber schon fast zugeknöpft wirken. Man hat den Eindruck, die soziale Ader der Schweden sei weniger ausgeprägt: Auf der Straße grüßt man sich nicht, noch blickt man sich in die Augen, eine Begrüßungsumarmung ist unüblich.

Es ist nicht nur mein subjektiver Eindruck, dass es schwierig ist mit Schweden eine Freundschaft oder wenigstens eine Bekanntschaftaufzubauen.
"Das liegt am langen, kalten Winter!" hört man so oft.

Und in der Tat ist man ja auch ziemlich zugeknöpft, um die Kälte nicht unter die Jacke zu lassen...
Der Sommer ist dann etwas ganz Wichtiges für die Schweden. Er wird in der Valpurgisnacht mit Liedern begrüßt und im Midsommarfest gefeiert. Auch die Menschen selbst sind in dieser Jahreszeit wie verwandelt, so dass ich mich wunderte und freute als ich eines Tages auf der Straße gegrüßt wurde!
Der Sommer war ja da.
Aber warum das so ist, dass die Südländer offener sind und die Skandinavier so verschlossen habe ich in seiner Tiefe bis jetzt noch nicht begriffen. Weil das Leben in der Kälte mehr Energie kostet?
Weil sich das Leben im Süden mehr auf der Straße abspielt? Dadurch verpflichten sich die Leute nicht dazu jemanden in Ihr persönliches Leben einzulassen, weil ja der Kontakt am öffentlichen neutralen Orten geschieht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.